Was wir glauben

Wir glauben, was die Bibel, das lebendige Wort Gottes, uns lehrt. Die folgenden Abschnitte sollen anhand der Bibel einen Überblick über den biblischen Glauben geben.

Die Bibel sagt uns, dass es einen lebendigen Gott gibt. Er ist ewig, er ist allmächtig, allwissend und allgegenwärtig. Er ist vollkommen an Heiligkeit, Weisheit, Macht und Liebe. Im Gegensatz zu uns Menschen ist er moralisch vollkommen. Die Bibel sagt uns, dass

„Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist.“

Die Bibel | 1. Johannesbrief 1,5

Die Bibel sagt uns, dass Gott, der Vater, eine persönliche Beziehung zu jedem einzelnen Menschen sucht. Er hört und beantwortet unsere Gebete und möchte jeden von der Sünde und dem ewigen Tod erretten, der in Glauben und Vertrauen auf Seinen Sohn Jesus Christus zu Ihm kommt.

„Glaube an den Herrn Jesus und du wirst errettet werden.“

Die Bibel | Apostelgeschichte 16,31

Die Bibel sagt uns, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist. Er ist vollständig Gott und vollständig Mensch, er wurde vom Heiligen Geist gezeugt und von einer Jungfrau geboren. Wir glauben an seine Lehre und seine Wunder und dass er ein sündloses Leben führte. Durch seinen stellvertretenden Tod am Kreuz hat er die Erlösung von unseren Sünden ermöglicht.

„In dem wir die Erlösung haben, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade.“

Die Bibel | Epheser 1,7

Die Bibel sagt uns, dass Er körperlich von den Toten auferstanden ist, um in den Himmel aufzufahren. Von dort wird Er wiederkommen und alle diejenigen zu sich in den Himmel holen, lebend oder gestorben, die an Ihn glauben.

„Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit wo ich bin auch ihr seid.“

Die Bibel | Johannes 14,3

Die Bibel sagt uns, dass der Heilige Geist eine göttliche Person ist, die vom Vater und dem Sohn gesandt, aus dem Himmel kam. Wir glauben, dass der Heilige Geist in jedem Glaubenden wohnt und täglich Kraft, Verständnis und Leitung gibt.

»Er wird euch einen anderen Fürsprecher geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit.»

Die Bibel | Johannes 14,16

Die Bibel sagt uns, dass das Universum, die Erde und die Menschen nach dem Bericht der Bibel durch Gottes Wort geschaffen worden sind. Gleichzeitig wird die ganze Schöpfung durch ihn beschützt und bewahrt. Den Menschen ist es übertragen, die Erde zu bewirtschaften und zu bewahren, was uns zu einem sorgsamen Umgang mit der Schöpfung führt.

„Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind.“

Die Bibel | Hebräer 11,3

Die Bibel sagt uns, dass alle Menschen schuldig sind und und von Natur aus von dem heiligen Gott durch ihre Sünde getrennt sind. Von sich selbst aus sind die Menschen nicht in der Lage, Wiedergutmachung für ihre Übertretungen zu leisten und sind daher auf einen Retter angewiesen.

„Da ist kein Gerechter, auch nicht einer. Das ist keiner der Gott sucht. Alle sind abgewichen, sie sind alle untauglich geworden, da ist keiner der Gutes tut, da ist auch nicht einer.“

Die Bibel | Römer 3,10-12

„Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes“.

Die Bibel | Römer 3,23

Die Bibel sagt uns, dass Erlösung und Vergebung der Sünden nur durch Jesus Christus und seinen stellvertretenden Tod am Kreuz möglich ist.

„Es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel, in dem wir errettet werden müssen.“

Die Bibel | Apostelgeschichte 4,12

Das ist ein kostenfreies Angebot, das Jesus Christus jedem Menschen macht, ohne eigene Werke. Wenn ein Mensch sich von seiner Sünde abwendet (das heißt „Buße tun“) und sich im glaubenden Vertrauen auf das Sühneopfer Jesu verlässt und ihm als seinem persönlichen Erretter vertraut, wird dieser Mensch „von neuem geboren“ und mit dem Heiligen Geist versiegelt. Alle Sünden, die vergangenen und zukünftigen, sind vergeben. Dieser Mensch wird so zu einem Kind Gottes und wird die Ewigkeit bei Gott verbringen.

„Sie werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist.“

Die Bibel | Römer 3,24

Die Bibel sagt uns, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Das Leben eines jeden Menschen auf der Erde ist begrenzt, aber nach dem körperlichen Tod leben Geist und Seele weiter. Der Mensch hat nur in seinem jetzigen Leben einen Einfluss auf das ewige Schicksal. Nach dem Tod wird eine Bilanz (ein Gericht) gezogen. 

„Es ist dem Menschen gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht.“

Die Bibel | Hebräer 9,27

Wer in seinem jetzigen Leben in Glauben und Vertrauen zu Jesus Christus kommt, darf eine ewige Sicherheit in Anspruch nehmen und sich auf eine herrliche Zukunft freuen.

„Ich gebe ihnen ewiges Leben und sie gehen nicht verloren ewiglich.“

Die Bibel | Johannes 10,28

Nimm jetzt mit uns Kontakt auf